Hallo ihr Lieben,

die Tage werden wieder kürzer und das bedeutet, dass der Herbstkonvent ansteht 😊.

Vom 24.11.2023 bis 26.11.2023 ist es so weit und wir fahren gemeinsam nach Bliensbach.

Der Konvent steht ganz unter dem Thema Sucht und Prävention. Euch erwarten spannende Workshops, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und berauschende Informationen.

Du bekommst die Möglichkeit, Dein eigenes Suchtverhalten zu reflektieren und Dich über verschiedene Süchte zu informieren. Ebenfalls erwarten Dich verschiedene Workshops zum Thema Drogen, deren Wirkungen sowie deren Auswirkungen auf Dritte und der Umgang damit in der Jugendarbeit.

 

Wahlen!

Dieses Mal finden Wahlen in die Dekanatsjugendkammer und in den Leitenden Kreis statt. Wenn Du Interesse hast, dann informiere Dich über Dein Wunschgremium und besuche die Sitzungen.

Schlafen und Essen?

Wir bleiben dieses Mal im Landkreis Augsburg und sind im Schullandheim Bliensbach untergebracht. Alle weiteren Infos bekommst Du mit Deiner Anmeldebestätigung.

Kosten?

Wir stellen 45€ pro Person in Rechnung. Die Kosten könnt Ihr als Delegierte von Eurer Kirchengemeinde erstattet bekommen.

Wichtig!

Der Anmelde- und Antragsschluss ist am Freitag, den 10. November 2023 und wie immer verbindlich. Anmeldungen, die nach dem Anmeldeschluss bei uns ankommen, können leider vorerst nicht berücksichtigt werden.

Klärt bitte im Voraus in Eurer Gemeinde, ob Ihr delegiert seid oder nicht. Falsche Angaben sorgen bei uns für eventuelle Missverständnisse bei der Platzvergabe und das wollen wir möglichst vermeiden.

Hier noch ein wichtiger Hinweis: eine Zu- oder Absage wird Euch auf jeden Fall per Post zugeschickt. Darin erfahrt Ihr auch, was Ihr einpacken müsst.

Alkohol!

Aufgrund des Themas wird der LK am Konvent keinen Alkohol stellen. Der Konsum von Alkohol ist nicht verboten. Das grundsätzliche Verbot von hartem (gebrannten) Alkohol bleibt, wie immer, bestehen. Wir bitten Euch um einen verantwortungsbewussten Umgang.

Wir hoffen, es wird ein abwechslungsreiches Wochenende mit ganz vielen von Euch.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.

Ganz liebe Grüße

Euer, Euch liebender LK

 

Gendergerechte Sprache

Auf dem Konvent 2022-2 gab es die Bitte, noch mehr auf gendergerechte Sprache zu achten. Aus diesem Grund kannst du im Anmeldeformular deine bevorzugten Pronomen angeben. Falls Du mehr Informationen dazu möchtest, dann klicke ->Hier<-. Außerdem versuchen wir auch in unserem täglichen Sprachgebrauch gendergerechte Sprache zu verwenden und auf gewünschte Pronomen und Namen zu achten. Dazu wird es auf dem Konvent auch einen kurzen Input geben.

 

Die Workshops

Mediensucht – Digitalisierung: Ein Fluch und Segen?

Gaming, Streaming, Social Media: immer mehr Menschen sind mediensüchtig. Aktuell sind mehr als 600.000 Jugendliche betroffen. In diesem Workshop wollen wir nachschauen, was Mediensucht ist, wann man mediensüchtig ist und wie man gegensteuern kann. Ebenfalls wollen wir auch auf uns und unser Medienverhalten schauen.

Theoretischer und praktischer Workshop – Eigenes digitales Endgerät notwendig

 

Ich kann jederzeit damit aufhören.

In unserem Workshop beschäftigen wir uns damit wie der Verlauf von einem „normalen“ Genusskonsum hin zu einer Abhängigkeit aussehen kann. Zudem geben wir euch am Ende ein paar Ideen mit, wie es bei verantwortungsbewussten Konsum bleiben kann.

Theoretischer Workshop

 

Workshop der Brücke

Diesen Workshop werden zwei Mitarbeitende der Brücke e.V Augsburg durchführen. Die Brücke arbeitet mit straffällig gewordenen Jugendlichen und führt Präventionsveranstaltungen an Schulen durch (zum Beispiel ALOHA – Alltag ohne Alkohol). Im Workshop selber wirst du zunächst einen informativen Vortrag zum Thema Alkoholkonsum bekommen, um anschließend dein eigenes Trinkverhalten reflektieren zu können.

Der zweite Teil des Workshops wird in interaktivem Austausch gestaltet sein. (theoretischer und praktischer Workshop)

 

Gruppenzwang – Vom Nein Sagen lernen

Wie entstehen Gruppenzwänge eigentlich? In welchen Situationen bzw. Gruppen können wir besonders schlecht „nein“ sagen? Wie können wir Gruppenzwang in der Jugendarbeit entgegenwirken?

Mit diesen und weiteren Fragen zum Thema Gruppenzwang – besonders im Bezug auf Alkohol und Rauchen – wollen wir uns anhand eigener Erfahrungen auseinandersetzen und in Rollenspielen und Übungen das Nein-Sagen lernen.

 

Sucht & Science: Ein Blick unter die Schädeldecke

Du findest es interessant, was bei Süchtigen im Gehirn abläuft? Wie entwickelt man eine Sucht? Wie funktioniert das Gehirn und welche Auswirkungen haben verschiedene Drogen darauf? Auf diese Fragen wollen wir in unserem Workshop eingehen. Du musst aber kein biologisches Vorwissen mitbringen. (theoretischer Workshop)

 

Risikokompetenz und Drogenmündigkeit

Was würde passieren, wenn alle Menschen einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Konsum von Drogen hätten? Könnte man dann alle Drogen legalisieren und hätte keine Probleme?

In diesem Workshop wollen wir uns mit den Begriffen der Risikokompetenz und Drogenmündigkeit auseinandersetzen. Ihr erfahrt, was das Ganze bedeutet, was für eine Rolle es bei der Suchtprävention spielt und warum es wichtig für die Erziehung ist.

Sehr theoretisch

 

Wege aus der Sucht – Drogenhilfe Schwaben

Die Drogenhilfe Schwaben gestaltet diesen Workshop über Auswege aus der Stoffgebundenen Sucht.

Die Drogenhilfe Schwaben ist ein Anlaufpunkt für alle, die Unterstützung brauchen, aus der Sucht heraus zu kommen. Sie helfen bei der Wiedereingliederung der drogengebrauchenden Personen in einen nachhaltigen Alltag und unterstützen auch Personen die nur indirekt von einer Sucht geschädigt sind (z.B. Angehörige).
Ein weiterer großer Teil ihrer Arbeit ist Prävention.

 

Methodengeleitetes Reden über Sucht in Einzelgesprächen mit Jugendlichen – eine Anleitung für mehrtägige Freizeitsituationen

Besonders bei mehrtägigen Freizeiten kann es zu Situationen kommen, bei denen Jugendliche Wege suchen, eine persönliche Sucht auszuleben. Neben stoffgebundener Sucht kann es dabei auch z.B. um Mediensucht gehen. Gerade, wenn der Alltag wie am Konficamp oder Grundkurs mehrere Tage aufgebrochen ist und Jugendliche sich in einer neuen Situation finden, besteht vielleicht die Möglichkeit, das eigene Suchtverhalten zu reflektieren. Außerdem ist es das Ziel, Suchtverhalten auf unseren Veranstaltungen so gut wie möglich zu unterbinden.

Wir stellen uns gemeinsam die Frage: Wie kann ich als Jugendleiter:in das Thema Sucht im Einzelgespräch offen und ohne zu werten thematisieren und eine Reflexion des Suchtverhaltens anregen?

In einem weiteren Schritt können die Teilnehmenden des Workshops eigene Beispiele anbringen, in denen Sucht und Suchtmittel in der Jugendarbeit thematisiert wurden, und wir schauen uns an, wie die beschriebenen Situationen vielleicht besser geklärt werden können.

 

Der Anmeldeschluss war am 10.11. – es ist keine weitere Anmeldung möglich

Gefördert durch den BJR und den Jugendplan des Bayerischen Familienministeriums

Hinterlasse eine Antwort

Cookie Consent mit Real Cookie Banner